Über die Dümmlichkeit der rassistischen "Argumentation"

So dumm, wie die Deutschen in der Ausländerdebatte argumentieren, kann niemand sein, ohne handfeste Gründe zu haben, so dumm sein zu wollen. An die Erforschung dieser Gründe ist schon viel Scharfsinn verschwendet worden. Man hat die Psyche der Deutschen so sorgfältig studiert wie ihre Geschichte, und unter anderem hat man auch eine "Sündenbocktheorie" erfunden. Sie besagt, daß die Bevölkerung die wirklichen Gründe der Wirtschaftskrise nicht begreifen könne und nun glaube, die Ausländer seien an der Misere schuld. Im Wahrheit ist es umgekehrt. Die Leute wissen genau, daß es ihnen ohne Ausländer nicht besser, sondern schlechter ginge, denn dann wären sie selbst ganz unten, fürs Bewußtsein der anderen, fürs eigene und in der Realität. Nicht die Ausländer sind der Sündenbock für die Wirtschaftskrise, sondern die Wirtschaftskrise ist willkommener Vorwand und Alibi, irgendwelche Minderheiten zu verfolgen. Das ökonomische Argument - die Arbeitsplätze - ist wie alle anderen nur vorgeschoben und tarnt den einfachen Wunsch und Willen, zu vertreiben. So rennt man, wenn man mit Vernunftsgründen gegen die Ausländerhatz polemisiert, nur offene Türen ein. Daß jeder Punkt, von den Arbeitsplätzen bis zur kulturellen Überfremdung, eine faustdicke Lüge ist, wissen die vermeintlich Unwissenden selbst am besten. Was hilft's, jemanden belehren und aufklären zu wollen, wenn er ein handfestes Interesse daran hat, dumm zu sein oder wenigstens so zu erscheinen, weil die Dummheit jene Schlechtigkeit begründet und entschuldigt, zu der sie Lust hätten: die Vertreibung, das Pogrom.
Man hat in diesem Zusammenhang die Türken mit den Juden verglichen, aber so einfach wiederholt sich Geschichte nicht. Im Gegensatz zu den Juden sind die Türken türkische Staatsbürger, und die Türkei ist erstens ein selbständiger Staat und zweitens Mitglied der NATO. Sein Vorrecht, die eigene Bevölkerung einzusperren und zu massakrieren, mag kein souveräner Staat mit anderen Regierungen teilen. Wer in der BRD den Türkenfresser spielt, knabbert an der Südostflanke der NATO, was verboten ist. So werden die Leute all ihren hochgereizten Vertreibungswillen verdrängen und hinunterschlucken müssen, wenn sie Blut gerochen haben, macht die Küche wieder zu. Mit heftigen seelischen Verdauungsstörungen ist zu rechnen, wahrscheinlich nehmen in zwei Jahren plötzlich die Depressionen und Einweisungen in geschlossene Anstalten sprunghaft zu.
W.Pohrt, Endstation, 37f

[ Top | Zurück ]


Most recent revision: April 07, 1998

E-MAIL: Martin Blumentritt