Vorherige SeiteZum InhaltsverzeichnisFolgeseite

FTZ-Comlink animiert

Der Schulungsraum (2)

Inhalte und Ausblick



Unsere Planungen für das Jahr 1998 ließen sich leider nicht verwirklichen. Der harte Kern der Betreibergemeinschaft ist von sechs auf nunmehr drei Leute zusammengeschrumpft:

  • Carsten ist Existenzgründer, arbeitet aber weiter mit und im FTZ.
  • Joachim ist Junganwalt und steckt in der Existenzgründung, arbeitet aber weiter mit und im FTZ.
  • Marek hat einen Mehr-Als-Fulltime-Job als EDV-Leiter gefunden, arbeitet aber weiter mit und im FTZ.
  • Erich steckt im Rechenzentrum des Spiegel und ist letztes Jahr zum dritten Mal Vater geworden. Er ist völlig ausgelastet.
  • Christian hat die Abschlußarbeit seines Studiums beendet und ist in seine alte Heimat weit im Süden der Republik zurückgegangen.
  • Dirk hat seine Prioritäten auf den Bereich jenseits des FTZ verlegt, weil es Konflikte im Team gab.
  • Willi arbeitet zur Zeit in Nicaragua.

Gleichwohl können wir auf Nachfrage fast jederzeit Ein-Tages-Seminare machen. So zum Beispiel Veranstaltungen zu den bei uns betreuten Netzen, den rechtlichen Rahmenbedingungen, Datenschutz in Theorie und Praxis. Die Koordination hat Nille von der Syncope GmbH übernommen. Neben Brot- und Butter-Schulungen (Word, Excel, etc.) tauchen auch Themen des FTZ im Seminarprogramm auf.

Freies Telekommunikations-Zentrum Hamburg e.V.
Klaus-Groth-Straße 84
D 20535 Hamburg
Tel.: 040 / 251.78.160
Fax: 040 / 251.78.161
Mailbox analog (V.34):
040 / 251.78.162
Mailbox isdn (X.75):
040 / 251.78.166
Webserver (PPP, analog):
040 / 251.78.168

Am Konzept des Raumes selbst hat sich dadurch nichts geändert. Wir freuen uns über jede Nachfrage von anderen Initiativen und Gruppen, die den Raum ein- oder mehrmalig nutzen möchten. Das FTZ ist eine überwiegend ehrenamtlich arbeitende Initiative, die auch von Ihrem Engagement getragen werden könnte - sofern Sie sich und uns trauen.

Lernen Sie uns kennen!


Vorherige SeiteZum InhaltsverzeichnisZum SeitenanfangFolgeseite


Die redaktionelle Verantwortung für die im Verzeichnisbaum "/ftz" gelagerten Texte und Dateien liegt beim Vorstand des Freies Telekommunikations-Zentrum e.V., Klaus-Groth-Straße 84, 20535 Hamburg, vertreten durch Joachim Breu als persönlich Verantwortlichem im Sinne des TDG / MDStV. Vervielfältigungs- und Urheberrechte für die hier zugänglichen Texte und Dateien liegen - sofern nicht anders angegeben - ausschließlich bei den Autorinnen und Autoren, hilfsweise beim FTZ e.V. als Herausgeber.

Die gewerbliche Nutzung und private Vervielfältigung ist nach Maßgabe der deutschen und internationalen Urheberrechte und -vereinbarungen vorbehalten. Bitte holen Sie vor einer geplanten Nutzung die Zustimmung des Herausgebers ein. Unberechtigte Nutzungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt werden.


Diese Seite wurde von Joachim Breu erstellt. Die letzte Überarbeitung fand am 13.10.1999 statt.